Theater

Theater bedeutet Verwandlung. „Wie wäre ich, wenn…?“. Durch einfache Improvisationsvorlagen werden wir in andere Rollen schlüpfen, neue Charaktere kennenlernen. Es gilt sich seine eigene Welt zu erfinden und diese für andere sichtbar zu machen.

Unter der Leitung von Renate von Rickenbach bieten wir einen Semester- und Jahreskurs im Wahlfach Theater für Kinder im Primarschulalter an. In den Kursen stehen die eigenen Ideen der Kinder im Zentrum. Mit diesen Ideen wird gearbeitet, geforscht und weiterentwickelt. Renate von Rickenbach liegt es bei ihrer theaterpädagogischen Arbeit am Herzen, den Kern jeder Persönlichkeit herauszukitzeln, auch bei jenen, die sich anfangs nicht trauen, um ihr verborgenes Können darzustellen.


„Theaterbambiz“
Semesterkurs für Kinder der 1.- 3. Klasse

Wir erkunden und probieren aus. Wir entdecken Figuren und Orte und erfinden mit ihnen unsere eigenen Geschichten. Wir lassen uns treiben, von den Wogen des Theaterspiels. Ich bin gespannt, wo sie uns hintragen. Du auch? Ich freue mich, wenn du mitspielst. Achtung, fertig, los!

Zeit
dienstags, 16.10 bis 17.10 Uhr
Start am Dienstag, 18. August 2020
Einstieg nach Absprache auch während des Semesters möglich

Anmeldung
Zur Anmeldung geht es hier.

 

„Theaterkitz“
Jahreskurs für Kinder der 4.- 6. Klasse

Die Theaterkitz wirken im kommenden Schuljahr an der Jubiläumsaufführung „10 Jahre Musikschule Wollerau“ mit. Ein spannendes Projekt, bei dem sich die verschiedenen Bereiche der Musikschule einbringen werden. Gespielt wird die Geschichte von Vivi und der Suche nach ihrem verlorenen Forte, die den Rahmen eines Abends voller Musik, Tanz und Theater bildet. Für Kinder ab der 4. Klasse Primarschule, auch ohne Theatererfahrung.

Zeit
jeweils dienstags, 17.20 bis 18.50 Uhr
Start am Dienstag, 18. August 2020
Weitere Informationen sowie alle Probe- und Aufführungsdaten zum Jubiläumsprojekt finden Sie hier.

Anmeldung
Anmeldung Theater finden Sie hier

***

Ort
Dachgeschoss Verenahof, Roosstrasse 11, Wollerau

Teilnehmer
Die jeweiligen Kurse werden ab mindestens 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt.

Informationen
Musikschule Wollerau, Sekretariat, Telefon 043 888 12 82 oder
Renate von Rickenbach, Natel 079 732 03 36, renateju@gmx.ch

Lehrperson
Renate von Rickenbach