Theater

Theater bedeutet Verwandlung. „Wie wäre ich, wenn…?“. Durch einfache Improvisationsvorlagen werden wir in andere Rollen schlüpfen, neue Charaktere kennenlernen. Es gilt sich seine eigene Welt zu erfinden und diese für andere sichtbar zu machen.

Unter der Leitung von Renate von Rickenbach bieten wir einen Semester- oder Jahreskurs im Wahlfach Theater für PrimarschülerInnen und OberstufenschülerInnen an. In den Kursen stehen die eigenen Ideen der Kinder im Zentrum. Mit diesen Ideen wird gearbeitet, geforscht und weiterentwickelt. Renate von Rickenbach liegt es bei ihrer theaterpädagogischen Arbeit am Herzen, den Kern jeder Persönlichkeit herauszukitzeln, auch bei jenen, die sich anfangs nicht trauen, um ihr verborgenes Können darzustellen.

„Theaterbambiz“
Semesterkurs für Kinder der 2.- 4. Klasse
Herbstsemester (August bis Januar) und Frühlingssemester (Februar bis Juli)

Wir erkunden und probieren aus. Wir entdecken Figuren und Orte und erfinden mit ihnen unsere eigenen Geschichten. Wir lassen uns treiben, von den Wogen des Theaterspiels. Ich bin gespannt, wo sie uns hintragen. Du auch? Ich freue mich, wenn du mitspielst. Achtung, fertig, los!

jeweils dienstags, 12.15 Uhr bis 13.15 Uhr
Einstieg nach Absprache eventuell auch während des Semesters möglich.

Zur Anmeldung geht es hier.

„Theaterkitz“
Jahreskurs für Kinder der 5.- 6. Klasse
jeweils von August bis zu den Frühlingsferien

Noch ist es eine Überraschung, mit welcher Geschichte wir das Publikum begeistern werden. Aber eines, das ist klar: Wir erforschen, probieren aus und gestalten eine Geschichte ganz nach unserem Geschmack. Wohin die gemeinsame Theaterreise uns wohl führt? Ich freue mich, wenn du ins Boot einsteigst. Ahoi!

Zeit
jeweils dienstags, 16.30 Uhr bis 18.00 Uhr; von August bis Frühlingsferien (Einstieg nur anfangs Schuljahr im August möglich)

Anmeldung Theater finden Sie hier

„Theaterteens“
Jahreskurs für ObenstufenschülerInnen
jeweils von Februar bis zu den Herbstferien

Du hast Lust, zusammen mit Gleichaltrigen Theater zu spielen und ein Stück auf die Bühne zu bringen? Dann ist dieser Kurs genau das richtige für dich! Im Zentrum des Kurses steht die gemeinsame Erarbeitung eines Theaterstücks. Auf diesem spannenden Weg probierst du verschiedene Rollen aus, übst das Improvisieren, hilfst mit beim Entwickeln von Szenen und erweiterst so deine schauspielerischen Fähigkeiten. Körper und Bewegung, non verbaler Ausdruck, Stimme und Sprache sind die grundlegenden Instrumente bei unserer Arbeit. Du lernst deine Mitspieler*innen gut kennen, Freundschaften können entstehen. Deine sozialen Kompetenzen wie Teamgeist, Kommunikation, Konfliktfähigkeit und Selbstverantwortung sind wichtig und werden gefördert. Voraussetzung ist die regelmässige Teilnahme an den Proben und zuverlässiges Textlernen daheim. Der Rest kommt von selbst! Steigst du ein? Wir freuen uns auf dich!

Zeit
jeweils dienstags, 18.30 Uhr bis 20.00 Uhr; von Februar bis Herbstferien (Einstieg nur anfangs Frühlingssemester im Februar möglich)

Anmeldung Theater finden Sie hier

Dachgeschoss Verenahof, Roosstrasse 11, Wollerau

Teilnehmer
Die jeweiligen Kurse werden ab mindestens 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt.

Musikschule Wollerau, Sekretariat, Telefon 043 888 12 82 oder
Renate von Rickenbach, Natel 079 732 03 36, renateju@gmx.ch