Jazz Dance

Für Kinder, Jugendliche und Erwachsene

Die Tanzform, welche heute als «Jazz Dance» bezeichnet wird, ist ein Produkt aus den unzähligen Tanzstilen der multikulturellen Gesellschaft der USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Durch Ver­schmelzungen (mit klassischem Ballett und Modern Dance) und neue Kombinationen wuchs der Jazztanz über viele Jahre hinweg heran. Während es im klassischen Ballett bestimmte Regeln und Muster gibt, an welche man sich halten muss, ist der ursprüngliche Jazz Dance ein relativ ungebundener, von „innen“ heraus­strömen­der Tanz, welcher sich sehr an Rhythmen orientiert. Die Wurzeln des Jazztanzes liegen in der afrikanischen Kultur, dessen Tänze und Bewegungsmerkmale durch die Versklavung ab dem 17. Jahr­hundert nach Amerika gebracht wurden.

Im Jazz Dance wird nebst Koordination, Beweglichkeit und Mu­sikali­tät, ebenfalls das Körperbewusstsein (Körperhaltung und Ausdruck) geschult und die Kreativität gefördert.

Jazz Dance Kids
7 – 9 Jahre: jeweils mittwochs, 16.00 – 17.00 Uhr
10 – 12 Jahre: jeweils mittwochs, 13.30 – 14.30 Uhr

Jazz Dance Teenies
ab 13 Jahre: jeweils mittwochs, 17.15 – 18.15 Uhr

Jazz Dance Erwachsene
jeweils donnerstags, 19.00 – 20.00 Uhr

Freizeitpark Erlenmoos, Tanzsaal 1. OG, Sihleggstrasse 4, 8832 Wollerau

Teilnehmer
Die jeweiligen Kurse werden ab mindestens 6 Teilnehmerinnen und Teilnehmer durchgeführt.

Zur Anmeldung geht es hier.

Musikschule Wollerau, Sekretariat, Telefon 043 888 12 82 oder
Laura Zehnder, Natel 079 410 37 68, laura.zehnder@hotmail.com