Violoncello

Das Violoncello, auch nur Cello genannt, ist der große Bruder der Violine und der Bratsche und hat einen warmen und dunkeln Klang. Mit der rechten Hand wird der Bogen über die Saiten geführt und so entsteht ein Ton. Durch Drücken mit der linken Hand werden die Saiten verkürzt und es entstehen verschieden hohe Töne Ton. Das Cello wird im Orchester, in der Kammermusik und als Soloinstrument gespielt. Auch im Jazz, im Pop und in der Volksmusik ist es zuhause.

Voraussetzungen
Freude an der Musik und im Speziellen Freude an den dunkeln, tiefen Tönen. Es braucht die Bereitschaft, regelmäßig zu üben.

Anfangsalter
Mit einem kleinen Cello können bereits Fünfjährige anfangen.
Ideales Alter ist ab 6 – 99 Jahre. Musizieren kennt keine Grenzen!

Kauf/Miete
Ein Cello kann ab Fr. 30.- im Monat gemietet werden. Es ist auch üblich, dass ein Instrument erst gekauft wird, wenn die Schülerin oder der Schüler ein ganzes Cello spielen kann. Schülerinstrumente gibt es ab ca. Fr. 2500.-. Nehmen Sie in jedem Fall Kontakt mit der Lehrperson auf.

Geigenbauatelier Michael Rüttimann, Rapperswil

Zur Anmeldung geht es hier.

Lehrperson
Ambrosius Huber