Musikproduktion am Computer

Weisst du eigentlich wie die Songs entstehen, welche wir täglich im Radio und Spotify hören? Früher wurden Lieder und Alben ausschliesslich in grossen Musikstudios aufgenommen und produziert, was sehr teuer und aufwändig war. Obwohl das heute immer noch an manchen Orten praktiziert wird, entstehen heute mit Künstlern wie Billie Eilish sogar ganze Alben im Kinderzimmer. Das Kernstück zu Hause, sowohl wie auch im Studio, bildet dabei immer ein Laptop oder Computer mit einer passenden DAW (Digital Audio Workstation), einem Programm um Musik aufzunehmen, zu schneiden und zu mischen.

In diesem Fach lernst du deine eigene Musik mit Hilfe eines Laptops oder Computer zu arrangieren, aufzunehmen und zu mischen.  Von Hip Hop und Trap Beats über Elektronische Tanzmusik bis hin zu Rock&Pop Produktionen ist alles machbar. Der Unterricht wird auf deine Möglichkeiten und Interessen genau angepasst. Unteranderem behandeln wir die Bedienung von Ableton Live (einer der weitverbreitesten DAWs), Effekte – wie sie funktionieren und wie man sie gekonnt einsetzt, Synthesizerprogrammierung, Musiktheorie und vieles mehr.

Voraussetzungen

Idealerweise hat der Schüler schon mal ein Instrument gelernt und kennt sich ein wenig mit Musiktheorie aus. (Ist aber keine zwingende Notwendigkeit!)

Weiteres: Bei diesem Fach empfiehlt es sich 45 Min bis 60 Min/Woche zu buchen. Da die Themen teils sehr weitläufig und komplex sind braucht es Zeit um wirklich eintauchen zu können.

Anfangsalter
geeignet für Schüler ab der Oberstufe

Zur Anmeldung geht es hier.

Lehrperson
Aaron Forster