Sandra Dobler

Dobler Sandra1

Adresse
Roosstrasse 11, 8832 Wollerau

E-Mail
musikschule@wollerau.ch

Fach
Panflöte

Werdegang

Sandra Dobler ist im Jahr 1991 in Appenzell geboren. Die Musik hatte in der Familie schon früh einen hohen Stellenwert. Ihr Grossvater Josef Dobler, auch bekannt als „Hornsepp“, war ein bekannter Komponist und Musiker in der Volksmusik. Durch ihre Tante auf die Panflöte aufmerksam gemacht, begann sie im Alter von 9 Jahren bei ihr das Spiel auf der Panflöte zu erlernen. Bis zu ihrem 18. Lebensjahr absolvierte Sandra Dobler Meisterkurse hauptsächlich zu Rumänisch traditioneller Musik bei verschiedensten Panflötisten wie George Zamfir, Radu Nechifor, Liselotte Rokyta oder Cornel Pana.
Nach Abschluss der Fachmatura Pädagogik begann Sandra Dobler das Studium an der Hochschule Luzern-Musik mit dem Hauptfach Panflöte im Profil Klassik bei Hanspeter Oggier. Im Sommer 2017 hat sie den Master in Instrumentalpädagogik mit Panflöte abgeschlossen.
Schon seit Beginn des Vorstudiums lehrt sie Kinder mit Leidenschaft das Spiel auf der Panflöte. Momentan unterrichtet sie Panflöte an den Musikschulen Freienbach SZ, Wollerau, Schindellegi und Arth sowie Altstätten SG, Wil-Land und hat Privatschülerinnen in Appenzell, wo sie auch ihren Wohnsitz hat.